Simply Red - "Wanna fall from the stars straight into your arms"
- Michael Becker
- 18. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Feb.
Simply Red – Die grossartige britische Soul-/Pop-Band. Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 und unter steter Anleitung von Mick Hucknall, hat die Band diverse Welthits veröffentlicht. Bis heute ist die Band erfolgreich und auf Tour.
Meine Frau und ich hatten das Vergnügen Simply Red 2022 im Zürcher Hallenstadion live zu geniessen. Das war wahrscheinlich eines der besten Konzerte, auf dem wir je gewesen sind. Im kompletten Stadion standen lediglich Sitzplätze zur Verfügung, dass hatte die Fans aber definitiv nicht vom Tanzen und Feiern abgehalten!
Der Bandnamen selbst hat seinen Ursprung vom Spitznamen von Mick Hucknall. In der Schule sei er bereits von allen aufgrund seiner roten Haare «Red» genannt worden. Anfangs trat die Band noch unter anderen Namen auf, bis sie sich schliesslich für «Simply Red» entschied.
Im Juni 1985 erschien die Debüt-Single der Band «Money's Too Tight» (eine Cover-Version eines Songs der Valentine Brothers). Diese erreichte die britischen Top 20! Im Oktober erschien dann ihr erstes Album «Picture Book». Dieses enthielt den Song «Holding Back the Years». Einer der bis heute erfolgreichsten Songs der Gruppe, der 1986 sogar die Nummer eins in den USA erreichte.
Es folgte im März 1987 das Album «Men and Women» und im Februar 1989 «A New Flame». Zweiteres enthielt auch den Cover-Song «If You Don't Know Me By Now» (Original von Harold Melvin & The Blue Notes, 1972). Die Version von Simply Red kletterte im Juli 1989 ebenfalls auf die Spitzenposition in den USA. Für den Titel wurde Simply Red im Jahr 1990 mit dem Grammy in der Kategorie «Bester R&B-Song» ausgezeichnet.
Ende September 1991 folgte ihr Studioalbum «Stars», was das erste Album darstellte, auf dem ausschliesslich eigene Songs auftauchen. Es war 1991 und 1992 das meistverkaufte Album in Grossbritannien.
Im Oktober 1995 wurde «Life» veröffentlich. Hier schaffte es die Band mit dem enthaltenen Song «Fairground» auf die Nummer-1 in England. Ein weiterer Track «We’re in This Together» wurde 1996 die Hymne zur Fußball-Europameisterschaft. Simply Red gab im selben Jahr ein Live Konzert im Old Trafford (dem Stadion von Manchester United).
In den weiteren Jahren veröffentlichte die Gruppe die Alben «Blue» (1998) und «Love and the Russian Winter» (1999). 2003 kam das Studioalbum «Home». Hier ging Mick Hucknall neue Wege, indem er dieses Album, ohne grosse Plattenfirma im Rücken und selbstfinanziert, auf seinem eigenen Plattenlabel «simplyred.com» veröffentlichte.
Das zehnte Album «Stay» erschien dann im Jahr 2007. Diese soll für eine längere Zeit das letzte Album der Gruppe gewesen sein. Im Laufe der Jahre unternahm die Band mehrere Welttourneen, wobei nach 2009 eine mögliche Auflösung im Raum stand.
Im Jahr 2008 und 2012 veröffentliche Mick Hucknall zwei Solo-Alben. Auf dem zweiten Album «American Soul» ist eine Version des Titels «Don’t Let Me Be Misunderstood» zu finden. Meiner Meinung nach eine der Besten Versionen des Titels (Geheimtipp)!
Am 3. November 2014 kündigte Simply Red zum 30 jährigen Bestehen für Herbst 2015 die Big Love-Tour 2015 an. Am 1. Juni 2015 veröffentlicht die Band ihr neues Album mit dem entsprechenden Titel «Big Love».
Nach ihrem Studioalbum «Blue Eyed Soul» (2019) haben Simply Red ihr bisher letztes Studioalbum mit dem Titel «Time» (2023) veröffentlicht.
Simply Red - Live:
Weitere Informationen / Quellen:
Comments