Sylvester Stallone - "Italian Stallion" - Biografie
- Michael Becker
- 2. Juli 2023
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Jan.
Ich hoffe Sie kennen ihn. Sylvester Stallone. Eine Actionfilmlegende und wohl Jemand der die Filmindustrie geprägt hat wie kein anderer. In seiner Funktion als Schauspieler, aber natürlich auch mit seiner Tätigkeit als Autor, Produzent, Drehbuchautor, Regisseur und Künstler.
Ich hoffe Sie haben sich Rocky 1 und Rocky 2 angeschaut! Wenn nicht ist das sogar noch besser. Sie können sich die Filme zum ersten Mal ansehen!
Mich persönlich hat Stallone sehr inspiriert. Insbesondere in seiner Figur als Rocky. Der «Underdog» der eine Chance erhält und der Champion werden will. Koste was es wolle.
Dieser Beitrag soll zumindest ein Teil seines bisherig erfolgreichen Lebens darstellen.
„Life's not about how hard of a hit you can give… it's about how many you can take, and still keep moving forward.“ – Sylvester Stallone (Rocky Balboa, 2006)
Sylvester Enzio Stallone ist im Jahr 1946 in New York City (USA) geboren. Er erlitt hierbei eine Verletzung eines Hirnnervs. Seither hat er teils Gesichtslähmungen welche auch für seinen typischen Gesichtsausdruck verantwortlich sind. Er besuchte die Schule in einem Vorort von Philadelphia (USA). Hier wurde er ein Star-Footballspieler und begann mit der Schauspielerei. Anschliessend unterrichtete er zwei Jahre lang am «American College of Switzerland» in Leysin (CH).
Nach seiner Rückkehr in die USA schrieb er sich an der «University of Miami» (Coral Gables, USA) als Hauptfach Schauspiel ein und begann auch zu schreiben. Stallone verliess das College, um eine Schauspielkarriere in New York City (USA) zu verfolgen, aber die Jobs waren nicht leicht zu finden. Bis 1973 war Stallone bei unzähligen Casting-Agenten, jedoch mit mässigem Erfolg. In diesem Zeitraum widmete er sich immer mehr dem Schreiben und verfasste zahlreiche Drehbücher, während er auf seinen ersten grossen Schauspielauftritt wartete. Die Gelegenheit bot sich erstmals 1974, als er für eine der Hauptrollen in „The Lords of Flatbush“ besetzt wurde.
Mit dem Geld, das er mit diesem Film verdiente, verliess Stallone New York (USA) und ging nach Hollywood (Los Angeles, USA). Er drehte erneut Runden bei Studios und Casting-Agenten und schaffte es ein paar kleine Rollen im Fernsehen und in Filmen zu ergattern. Er widmete sich auch weiterhin dem Schreiben. Zum Glück! In dieser Zeit schrieb Silvester das Drehbuch um das Boxer-Drama um Rocky Balboa. Eine Geschichte, inspiriert vom Kampf Wepner gegen Ali (1975).
Stallone stellte das Drehbuch anschliessend einigen Filmproduzenten mit der klaren Bedingungen vor, dass er die Hauptrolle als «Rocky Balboa – The Italian Stallion» verkörpern darf. Er setze sich durch und 1976 war es endlich soweit. «Rocky» kam auf die Leinwand und wurde ein riesiger Erfolg. Im Jahr 1977 wurde der Film in zehn Kategorien für den Oscar nominiert und gewann den Preis für den besten Film, die beste Regie und den besten Schnitt. Stallone erhielt Nominierungen als bester Hauptdarsteller und für das beste Originaldrehbuch.
Stallone verkörperte die Figur nach insgesamt sechs Rocky-Streifen und dem ersten Teil zur Filmreihe «Creed» noch bis ins Jahr 2018 im Film «Creed II – Rocky’s Legacy», wo er im Ring an der Ecke von Adonis Creed, Sohn des grossen Apollo Creed, stand und dessen zum Weltmeister im Schwergewicht verhilft.
Nebst den Erfolgen rund um die Figur «Rocky Balboa» drehte Stallone diverse weitere Titel, mit denen er die gesamte Welt begeisterte. Er verkörperte die Figur als «Rambo», «Demolition Man» oder «Barney Ross» in «The Expendables». Zu letzterem Titel führte Stallone nicht nur zusätzlich auch Regie, er schrieb auch das Drehbuch zusammen mit Dave Callaham und vereinte so Namen wie Jason Statham, Dolph Lundgren, Jet Li, Terry Crews, Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger in einen grandiosen Film, zu welchem bereits mehrere Fortsetzungen gedreht wurden.
Was Stallone noch bis heute auszeichnet ist sein Körper. Wenn man sich seine Filme ansieht ist wohl gut vorstellbar, wie viel Arbeit und Disziplin dahinter stecken muss, um über so viele Jahre immer wieder so gut in Form zu sein. Nicht zuletzt drehte Stallone mit einem Alter von über 70 Jahren noch die Rambo-Fortsetzung, welche 2019 unter dem Titel «Rambo: Last Blood» in die Kinos kam.
Er veröffentlichte 2005 sein Buch «Sly Moves. My Proven to Lose Weight, Build Strength, Gains Will Power, and Live Your Dream». In deutschsprachigen Raum erschien das Buch unter dem Titel «Lebe deinen Traum», in diesem er neben Ernährungs- und Trainingstipps seine genauere Vorbereitungen auf die früheren Filme beschreibt.
Stallone hat dreimal geheiratet. Gesamt entstanden aus seinen Ehen fünf Kinder. Zwei Söhne und drei Töchter. Stallone ist zudem zusammen mit Bruce Willis, Demi Moore, Jackie Chan und Arnold Schwarzenegger Mitbegründer der Restaurantkette Planet Hollywood.
Weitere Informationen / Quellen:
Comments